×

Hinweis

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden! Aus betriebsinternen Gründen bleibt das Kundencenter in den kommenden vier Wochen jeweils mittwochs (20.03., 27.03., 03.04. und 10.4.) ganztägig geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Störungsstelle der Stadtwerke ist jederzeit über die Telefonnummer 04932-1001 erreichbar!

26.07.2023 | Insel

Update zum Glasfaserausbau NyNET

Was ist in der letzten Zeit passiert?

Norderney – Es gibt gute Neuigkeiten in Sachen Glasfaserausbau NyNET. Seit dem Wechsel des Generalunternehmens im Oktober 2022 haben wir viele Fortschritte gemacht.

Die Trasse ist komplett fertiggestellt. Das sind unglaubliche 35 km. Von den 970 zu bauenden Hausanschlüssen haben wir bis zum Baustopp im Mai 800 fertig stellen können und 88% der Kunden aus dem Bereich Inselosten sowie Nordhelmsiedlung sind am Netz.

„Nachdem wir in unserem großen Projekt immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hatten, wie mit Corona oder die erheblichen Qualitätsmängel des bisherigen Generalunternehmer, welche wir immer wieder ausbessern mussten, freuen wir uns umso mehr jetzt solche Fortschritte zu machen“, berichtet Holger Schönemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Norderney GmbH.

Damit das so bleibt und wir gleichzeitig die Geschwindigkeit in der Umsetzung noch steigern können, werden wir unsere Kapazitäten in den kommenden Wochen durch weitere Teams aufstocken. Wir werden über den ganzen Sommer die Glasfaser einblasen und Kunden aktivieren. Gleichzeitig haben wir den Ausbau des Hafengebietes gestartet, welchen wir planen, bis zum Herbst abzuschließen. In diesem Moment sind wir dabei die letzten Kunden in der Nordhelmsiedlung zu aktivieren. Parallel dazu beheben wir eventuell erst bei der Aktivierung sichtbar werdende Fehler.
Im Anschluss daran werden die Kunden im Gewerbegelände sowie im „äußeren Stadtbereich“ wie z. B. der Richthofenstraße, Mühlenstraße, Am Wasserturm, Südstraße aktiviert. Danach folgt der Bereich Süd-West mit Straßen wie z. B. Up Süderdün, Gorck-Fock-Weg, Neuer Polder, Südwesthörn, Alter Horst. Im Anschluss werden die Kunden im Hafen und der Innenstadt aktiviert. Für diese Reihenfolge haben wir uns bewusst entschieden, um die dafür notwendigen Arbeiten in die Zeiten mit geringeren Gästezahlen zu legen.

Auch wenn wir nicht wie versprochen „besünners fix“ unterwegs waren, freuen wir umso mehr über das Feedback der ersten aktivierten Kunde, dass unser Netz „besünners fixe Leistung“ bringt. So ein Glasfaserausbau ist leider kein Sprint, sondern ein langer Marathon mit einigen Tücken. Wir sind jetzt auf den letzten Metern und werden noch einmal unsere ganze Kraft in den Endspurt stecken.

Wer noch schnell einen Anschluss zu Sonderkonditionen abschließen möchte oder Fragen rund um den Glasfaserausbau NyNET hat, dem steht unser Vertrieb unter der Tel.: 04932/879-88 oder per Mail zur Verfügung.

Norderney, 13. Juli 2023

Aktuelles

Wissenswerte Neuigkeiten und mehr erfahren.