×

Hinweis

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden! Bis auf Weiteres hat unser Kundencenter mittwochs ganztägig geschlossen. An den anderen Tagen sind wir wie gewohnt für Sie da. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Störungsstelle der Stadtwerke ist jederzeit über die Telefonnummer 04932-1001 erreichbar!

30.07.2021 | Insel

Neues vom Campingplatz Booken

Keine Wiedereröffnung vom Campingplatz Booken

Bei der letzten Gesellschafterversammlung wurde es entschieden, das Thema Camping auf dem Waldcampingplatz Booken ist vom Tisch. Zukünftig soll hier Dauerwohnraum für Norderneyerinnen und Norderneyer entstehen.

Auf dem 1,5 Hektar großen Areal sollen Tinyhäuser und Modulbauten mit Wohnraum von 24 bis 95 Quadratmetern, in nachhaltiger Weise gebaut werden. „Es soll dort ein angenehmes Wohnambiente geschaffen werden. Auch was den Verkehr angeht, sollen neue Wege beschritten werden“, so Holger Schönemann, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Wir haben bereits Informationen zu den Häusern eingeholt und die Stadt Norderney hat geprüft, ob das Vorhaben rechtlich wegen des Trinkwassereinzugsbereiches machbar ist und sich im Rahmen einer Videokonferenz mit dem Landkreis Aurich und der Unteren Wasserschutzbehörde ausgetauscht

Wir freuen uns sehr über die Entscheidung, denn es ist ein gutes Zeichen für Norderney, die Fläche wieder den Norderneyern zurückzugeben. Wir müssen gesicherten Wohnraum für die Norderneyerinnen und Norderneyer schaffen, das Thema liegt uns am Herzen und auch im Lebensraumkonzept der Insel wurde dieses Thema am höchsten Priorisiert durch die Beteiligten.

Mit unserem Vorhaben gehen wir einen großen Schritt in diese Richtung. Als nächstes muss ein Bebauungsplan auf den Weg gebracht und eine EU-weite Ausschreibung verfasst und veröffentlicht werden. Das Ziel ist, mit der Umsetzung im nächsten Jahr zu beginnen.

Aktuelles

Wissenswerte Neuigkeiten und mehr erfahren.